Medienmitteilungen

Die Bevölkerung des Kantons Zürich hat das Energiegesetz mit fast 60% abgelehnt – und damit ein klares Verdikt für eine realistische Klimapolitik im Kanton Zürich gefällt. Die Bevölkerung hat sich somit auch deutlich gegen neue drohende Verbote gestemmt, welche nötig gewesen wären, um den Kanton Zürich bereits im Jahr 2040 klimaneutral zu machen. Die FDP hat das neue Gesetz zusammen mit der SVP bekämpft.

Weiterlesen

Der Regierungsrat des Kantons Zürich eröffnet die Vernehmlassung zur Teilrevision des Planungs- und Baugesetzes (PBG). Ziel ist es, das Bauen im Bestand zu erleichtern und damit neuen Wohnraum zu schaffen. Die FDP Kanton Zürich begrüsst die Stossrichtung: Weniger Hürden und Verbote sind die Voraussetzung, um mehr Wohnraum zu schaffen.

Weiterlesen

FDP, SVP und Die Mitte kritisieren das juristische Vorgehen der Stadt Zürich gegen den Gegenvorschlag zur ÖV-Initiative. Die Stadt hätte alleine das Referendum ergreifen und die Bevölkerung befragen können. Stattdessen setzt sie auf Verzögerung und gefährdet damit eine zukunftsfähige Mobilität im ganzen Kanton.

Weiterlesen

Der Regierungsrat hat heute den Budgetentwurf 2026 präsentiert. Dieser sieht einen Aufwandüberschuss von 139 Mio. Franken bei einem Aufwand von 20.4 Mrd. Franken vor. Auch für die Jahre bis 2029 rechnet die Regierung mit jährlich steigenden Aufwendungen. Im gleichen Zeitraum budgetiert der Regierungsrat steigende Steuereinnahmen. Die FDP kritisiert das ungebremste und überproportionale Personal- und Ausgabenwachstum. Der Kanton Zürich hat kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem.

Weiterlesen

Der Kanton Zürich ist bereits heute eine Steuerhölle für Unternehmen. Zusätzlich wird der Zollhammer aus den USA auch für unsere Bevölkerung weitreichende, negative Folgen haben. Die Bevölkerung sowie unsere Unternehmen müssen jetzt zwingend entlastet werden. Die FDP Kanton Zürich fordert deshalb eine Reduktion des Steuerfusses um 5%.

Weiterlesen