Die FDP Kanton Zürich lanciert heute die Volksinitiative «Personalbremse bei der kantonalen Verwaltung». Die Initiative fordert, dass die kantonale Verwaltung im Grundsatz höchstens so stark wächst wie die Bevölkerung. Damit soll das seit Jahren überproportionale Stellenwachstum gebremst werden.
Am 28. September stimmt die Zürcher Bevölkerung über das Energiegesetz ab. Die FDP Kanton Zürich engagiert sich im überparteilichen Komitee «Nein zum Energiegesetz». Das Komitee hat heute an einer Medienkonferenz seine Argumente dargelegt. Die Botschaft ist klar: Klimaschutz ja – aber realistisch, finanzierbar und mehrheitsfähig. Ein Vorziehen des Netto-Null-Ziels auf 2040 ist nicht mit dem Volksentscheid von 2023 vereinbar.
Der Kanton Zürich plant im Rahmen der Maturareform, das Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» abzuschaffen respektive umzugestalten: Die zwei Fächer sollen zusammen mit Geschichte in «Wirtschaft, Recht und Politik» und zusammen mit Geografie in «Nachhaltige Gesellschaft» umgewandelt werden. Statt ökonomische Bildung und Unternehmertum rückt der Staat in den Fokus. Dagegen wehrt sich die FDP. Denn wir sind der Meinung, dass der Kanton Zürich als Wirtschaftsstandort von der ökonomischen Bildung lebt.
Die FDP Kanton Zürich begrüsst das klare Bekenntnis des Regierungsrats zur Weiterentwicklung der Flughafenregion. Mit dem geplanten Ausbau der Glattalbahn, ergänzt durch die Velohauptverbindung und dringend notwendige Hochwasserschutzmassnahmen, setzt die Regierung ein starkes Signal für eine zukunftsfähige Infrastrukturpolitik im Glattal.
Mit Antrag vom 5. Juli 2023 veröffentlichte der Regierungsrat seinen Entwurf für eine Totalrevision des Gesetzes über die Information und den Datenschutz vom 12. Februar 2007 (IDG). Die Vorlage setzte sich zum Ziel, das Öffentlichkeitsprinzip und die Transparenz zu stärken und die Übersichtlichkeit des Erlasses durch eine Neugliederung zu verbessern. Auch sah die Vorlage die Einführung einer oder eines Beauftragten für das Öffentlichkeitsprinzip, sowie eine Anpassung an technische Neuerungen vor.