Angriff der Linken auf Unternehmerinnen und KMU gescheitert

Die FDP des Kantons Zürich ist erfreut und erleichtert über die kantonalen Abstimmungsergebnisse. Die Absage der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur schädlichen AL-Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre», reiht sich ein in eine lange Liste von Abstimmungsniederlagen von Rot-Grün. Dies zeigt, dass die Mehrheit der Stimmbevölkerung der Argumentation der FDP gefolgt ist.

NEIN zur Volksinitiative: «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre»
Die Ablehnung dieser Volksinitiative, welche eine steuerliche Erhöhung von 20%(!) auf ausgeschüttete Gewinne aus qualifizierten Beteiligungen zur Folge gehabt hätte, ist sehr erfreulich. Damit konnte verhindert werden, dass Unternehmerinnen und Unternehmer sowie KMU und Familienbetriebe noch stärker «gemolken» werden und der Standort Zürich noch weiter an Attraktivität einbüsst. Die FDP Kanton Zürich zeigt sich erleichtert über dieses Ergebnis. Dies zeigt, dass die Mehrheit der Stimmbevölkerung dieser Argumentation gefolgt ist, was uns sehr freut.

JA zum Gegenvorschlag der Regierung zur «Kreislauf-Initiative»
Die FDP Kanton Zürich ist ebenfalls erfreut über das deutliche Ja zum Gegenvorschlag zur «Kreislauf-Initiative». Sowohl Behörden als auch Unternehmen – insbesondere aus der Bauwirtschaft – werden in ihren Bemühungen gestärkt, das Recycling auszuweiten und Stoffkreisläufe zu schliessen. Zudem ergibt die Annahme viele Chancen zur Förderung von innovativen Materialien und Techniken; insbesondere der Förderung von Recyclingbeton und nachhaltigem Hochbaustandard.

Kontakte:
Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65